Franco Basaglia

Meiner Meinung nach ist Wahnsinn ein menschlicher Zustand. Er existiert in uns und ist ebenso präsent wie die Vernunft. Das Problem ist, dass eine zivilisierte Gesellschaft sowohl Vernunft als auch Wahnsinn akzeptieren muss.
 

Lieber Reisender, als ich im November 1961 in Görz ankam, um die Leitung der Provinzpsychiatrie zu übernehmen, war ich zutiefst empört über die Art und Weise, wie Menschen dort behandelt wurden. In einer traditionellen Anstalt, in der die Patienten gefesselt und von ihren Betreuern unterdrückt wurden, hätte ich wahrlich nichts Psychiatrisches vorschlagen können.

In einer Situation ohne Kommunikation zwischen Arzt und Patient bestand keine Chance auf Behandlung. Mir war sofort klar, dass die Schließung von psychiatrischen Kliniken dringend notwendig, wenn nicht gar offensichtlich war.

Du findest mich hier

Basaglia Park
Datenschutzrichtlinie Cookie-Richtlinie
D
DER